KI-Serviceaufgabe

Mit einer KI-Serviceaufgabe können Sie KI-Prompts in einen Workflow integrieren und die ausgegebenen Daten weiter verarbeiten.

Konfigurieren einer KI-Serviceaufgabe

Erstellen Sie unter Design > Vorlagen > KI-Promts > + eine Vorlage für den KI-Prompt.
Folgende Anleitung beschreibt die Sentimentanalyse einer Kundenanfrage auf Grundlage der Beschreibung in der Anfrage:
Eine einfache Workflowdefinition mit zwei Benutzeraufgaben und dazwischen eine KI-Serviceaufgabe für die Sentimentanalyse. Der Bezug zum Objektlabel muss hergestellt sein.

  1. Fügen Sie unter Design > Workflows einem Worklow eine KI-Serviceaufgabe hinzu.
  2. Geben Sie ein Label ein.
  3. Wählen Sie eine Ausgabevariable. Dies ist das Feld, in dem die Antwort des KI-Modell gespeichert und gegebenenfalls im Dialog angezeigt wird. Dieses Feld muss als Eigenschaft bereits im Datenobjekt existieren.
  4. Wählen Sie im Drop-down-Menü die Vorlage für den KI-Prompt Sentiment analysis aus.
  5. Legen Sie fest, welcher Feldwert die Variable aus dem KI-Prompt ersetzt. Die Abbildung zeigt: Bei einer laufenden Workflowinstanz wird die Variable @description aus dem KI-Prompt mit dem Inhalt aus dem Feld ersetzt, dass in der Objektdefinition "request-help" den Namen "description" trägt. Es soll also auf Basis des Beschreibungstextes die Sentimentanalyse durchgeführt werden. Sie können hier all diejenigen Felder wählen, die im Objekt "request-help" enthalten sind.
    Merke:

    Im Bereich Variablenzuordnung legen Sie fest, welche Informationen aus dem Datenobjekt zusammen mit dem Prompt von der KI verarbeitet werden soll. So können Sie einen KI-Prompt in verschiedenen Workflowdefinitionen verwenden und dort dem KI-Prompt jeweils andere Werte aus dem Datenobjekt zugrundelegen.

    Diese Variablen werden im KI-Prompt mit @ angegeben. Wenn Sie die Vorlage anschließend in der Workflowdefinition auswählen, wird die Variable (hier @description) aus dem KI-Prompt automatisch erkannt und mit den angebenen Werten ersetzt.