Data Modeler

Der Data Modeler dient der Erstellung und Verwaltung von Objektdefinitionen und -gruppen sowie Spezifikationen, Datentypen und Links.


Oberfläche des Data Modeler zeigt Objekte, Spezifikationen und Details für einen Drucker.
1) Übersicht 2) Designbereich 3) Detailbereich
Objektdefinitionen in der Baumstruktur. Hier können Objektgruppen und -definitionen erstellt werden. Übersicht aller Eigenschaften einer ausgewählten Objektdefinition. Hier können Eigenschaften und Links zu einer Objektdefinition hinzugefügt und bearbeitet werden. Weitere Details zur ausgewählten Objektdefinition
Im Data Modeler erstellen Sie die Struktur des Datenmodells. Der Data Modeler teilt sich in mehrere Bereiche, die über die Registerkarten zu erreichen sind:
  • Erstellen einer Objektdefinition: Hier erstellen Sie Objektgruppen und Objektdefinitionen, welchen Sie anschließend Eigenschaften, Spezifikationen und Links hinzufügen. Neben den frei konfigurierbaren Eigenschaften gibt es auch Systemeigenschaften. Diese werden automatisch erstellt und jeder Objektdefinition bei Erstellung zugewiesen. Systemeigenschaften sind nicht änderbar.
  • Spezifikationen: Hier können Sie weitere Spezifikationen anlegen und Objektdefinitionen zuweisen, um zum Beispiel eine fachliche oder zweckgebundene Zusammengehörigkeit abzubilden.
  • Datentypen: Hier erstellen Sie Listen und darin erlaubte Listenwerte sowie Eigenschaftengruppen.
  • Links: Hier erstellen Sie Verknüpfungen zwischen Objektgruppen, Objektdefinitionen und Spezifikationen, um zum Beispiel eine Person mit dem von ihr genutzten PC zu verknüpfen.