Erstellen einer Objektdefinition

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie eine neue Objektdefinition im Data Modeler erstellen. Das Hinzufügen von Eigenschaften ist die Kernaufgabe, die manuell oder mit dem AI-Assistenten durchgeführt werden kann.
Bereich "Data Modeler" mit einer Objektdefinition für einen Desktop-Computer mit Eigenschaften und Eigenschaftenvorschlägen des KI-Assistenten

  1. Öffnen Sie im Data Modeler die Registerkarte Objekte.
  2. Erstellen Sie über die Baumstruktur eine Objektdefinition. Dies funktioniert auf zwei Wegen: den gwünschten Knotenpunkt aus, anschließend im Mehrmenü .
    • Unterhalb einer Objektgruppe: Öffnen Sie das Mehr-Menu und wählen + Objektdefinition erstellen.
    • Alleinstehend: Wählen Sie über der Baumstruktur + > Objektdefinition.
    Anmerkung: Objektdefinitionen, die keiner Objektgruppe angehören, können auch nachträglich noch über das Mehr-Menü einer Objektgruppe zugewiesen werden. Gleichnamige String-Eigenschaften werden in dem Falle zugunsten der längeren Eigenschaft angepasst.
  3. Geben Sie im Dialogfeld Neue Objektdefinition den Namen für die neue Objektdefinition in die entsprechenden Sprachfelder ein.
  4. Um die neue Objektdefinition zu erstellen, wählen Sie Hinzufügen.
Je nach übergeordneter Objektgruppe werden in der neuen Objektdefinition bereits Eigenschaften angezeigt.
Tipp: Objektgruppen werden neben der Gruppierung verwandter oder ähnlicher Objekttypen auch verwendet, um allgemein gültige Eigenschaften für die gesamte Gruppe festzulegen. So können Sie sich bei der Erstellung neuer Objektdefinitionen auf die spezifischen oder unterscheidenden Eigenschaften konzentrieren.
  1. Fügen Sie der Objektdefinition weitere Eigenschaften entweder manuell oder mithilfe des KI-Assistenten hinzu.
    Anmerkung: Manche Eigenschaften müssen zunächst als Datentyp angelegt werden. Weitere Informationen finden Sie hier.
  2. Um die Objektdefinition verwenden zu können, wählen Sie Aktivieren.
Fügen Sie zur Objektdefinition Links hinzu und erstellen Sie einen oder mehrere Dialoge, die für die angelegte Objektdefinition in einem Workflow verwendet werden sollen.