Links
Links dienen der Verknüpfung von Objektdefinitionen beziehungsweise Spezifikationen.
- Mitarbeiter zu Mitarbeiter, um die Beziehung von Personen zu deren Vorgesetzten abzubilden,
- Person zu Configuration Item, um die von der Person verwendete Hardware abzubilden,
- Agent zu Incident, um alle Instanzen mit dem verantwortlichen Agenten abzubilden,
- Unternehmen zu Abteilung, um die Organisationsstruktur abzubilden.
Links sind immer bidirektional, das heißt die Verknüpfung besteht immer in beide Richtungen. Erst wenn Sie zu einer Objektdefinition die nötigen Links hergestellt haben, können diese Beziehungen von anderen Modulen abgerufen werden. Zum Beispiel im Dialog einer Objektdefinition Incident, um ein Feld zu erstellen, das den Antragsteller (mögliche Objektdefinition Kontakt) anzeigt. Oder um in einem Workflow bestimmte Abhängigkeiten einer Objektdefinition automatisch abzurufen, beispielsweise die zuständige Abteilung in Abhängigkeit der gemeldeten Störung.
Links werden in Objektdefinitionen und Spezifikationen verwendet.
Folgende Funktionen stehen hier zur Verfügung:
- Link erstellen
- Zur Objektdefinition navigieren: In der Tabelle aller bestehenden Links können Sie eine Objektdefinition anwählen, um direkt zur Ansicht im Bereich Objekte zu wechseln. Hier können Sie die Objektdefinition bearbeiten.
- Bestehenden Link bearbeiten: Wählen Sie das Stiftsymbol, um eine bestehende Linkdefinition anzupassen.
Linktypen
Es existieren verschiedene Kardinalitäten, die im Folgenden mit beispielhaften Anwendungsmöglichkeiten beschrieben werden:
Linktyp | Anwendungsbeispiel |
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1:1 | Kontakt zu Firmenwagen Eine Person kann nur einen Firmenwagen besitzen und ein Firmenwagen kann nur einem Mitarbeiter zugewiesen sein. |
1:n | Unternehmen und Abteilungen Ein Unternehmen kann in beliebig vielen Abteilungen unterteilt sein, aber eine Abteilung kann nur einem Unternehmen untergeordnet sein. |
n:1 | Abteilung zu Unternehmen Beziehung gleicht der 1:n-Beziehung, aber in diesem Fall wird der Link ausgehend von der Abteilung angelegt. Technisch unterscheiden sich diese beiden Typen nicht. |
n:m | Incident zu verantwortlichem Agenten Ein Incident kann beliebig viele verantwortliche Personen zugewiesen haben, genauso wie ein Agent für beliebig viele Incidents zuständig sein kann. |