Links

Links dienen der Verknüpfung von Objektdefinitionen beziehungsweise Spezifikationen.


Data Explorer zeigt Linkdefinitionen und das Dialogfeld zum Bearbeiten der Linkdefinition.

Wenn Sie Ihr Datenmodell im Data Modeler erstellen, existieren die Objektdefinitionen zunächst unabhängig und nebeneinander. Erst die Verknüpfung von Objektdefinitionen vernetzt diese zu einem Datenmodell, das miteinander kommunizieren kann. Die Verwendungsmöglichkeiten von Links sind vielfältig, aber einige einfache Beispiele sind:

Links sind immer bidirektional, das heißt die Verknüpfung besteht immer in beide Richtungen. Erst wenn Sie zu einer Objektdefinition die nötigen Links hergestellt haben, können diese Beziehungen von anderen Modulen abgerufen werden. Zum Beispiel im Dialog einer Objektdefinition Incident, um ein Feld zu erstellen, das den Antragsteller (mögliche Objektdefinition Kontakt) anzeigt. Oder um in einem Workflow bestimmte Abhängigkeiten einer Objektdefinition automatisch abzurufen, beispielsweise die zuständige Abteilung in Abhängigkeit der gemeldeten Störung.

Links werden in Objektdefinitionen und Spezifikationen verwendet.

Folgende Funktionen stehen hier zur Verfügung:

  • Link erstellen
  • Zur Objektdefinition navigieren: In der Tabelle aller bestehenden Links können Sie eine Objektdefinition anwählen, um direkt zur Ansicht im Bereich Objekte zu wechseln. Hier können Sie die Objektdefinition bearbeiten.
  • Bestehenden Link bearbeiten: Wählen Sie das Stiftsymbol, um eine bestehende Linkdefinition anzupassen.