Szenarios und Baselines

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie Szenarios und Baselines erstellen und verwalten.

Das Erstellen und Verwalten von Szenarios und Baselines erfolgt unter Administration > Szenarios und Baselines.

Szenarios

Ein Szenario ist in Serviceware Financial ein technischer Rahmen, in dem Daten und Datenstrukturen gespeichert werden. Die Verwaltung verschiedener Szenarios ist wichtig für das Speichern verschiedener Kostendaten für den gleichen Zeitraum sowie die Simulation und Planung der Kosten einzelner Services oder eines Servicekataloges, ohne dabei die aktuellen Live-Daten zu verändern. Zudem werden die Daten eines Szenarios auch für das spätere Reporting genutzt.

Es gibt verschiedene Szenariotypen:

Basisszenario
Basisszenarios sind Szenarios, in denen Stammdaten gespeichert werden, die eine allgemeine Gültigkeit haben, entweder für das gesamte System oder für den jeweiligen Mandanten, innerhalb dessen das Basisszenario besteht. Ein typisches Basisszenario ist Master.
Abgeleitetes Szenario
Ein abgeleitetes Szenario enthält bei der Erstellung dieselben Stammdaten und Bewegungsdaten (dynamische Daten wie beispielsweise zu Bestellungen, Kosten, Mengen, etc.) wie das Basisszenario, auf dessen Grundlage es erstellt wurde. Ein Beispiel für ein abgeleitetes Szenario ist das Planszenario (auch Budgetszenario genannt). Wenn eine Änderung an einem Fachobjekt im Ursprungsszenario durchführt wurde, wird diese Änderung automatische auf alle darunterliegenden, abgeleiteten Szenrarios übernommen, solange das Fachobjekt im abgeleiteten Szenario nicht überschrieben wurde.
Simulationsszenario
Erstellen Sie ein Simulationsszenario auf der Grundlage eines Basisszenarios. Nach der Erstellung des Simulationsszenarios funktioniert unabhängig vom Basisszenario. Hier können Sie Simulationsdaten analysieren, Berichte erstellen, uvm. Anschließend können Sie das Simulationsszenario wieder in das Basisszenario überführen, wenn Sie mit den dort gespeicherten Daten zufrieden sind.
Service-Portfolio-Szenario
Die Verwaltung der Servicedaten erfolgt nicht im Financial-System, sondern in Service Portfolio. Um die Daten aus Service Portfolio in Serviceware Financial nutzen zu können, müssen diese importiert bzw. synchornisiert werden. Dafür wählen Sie in Financial ein Szenario aus, in das die Stammdaten (Technical Services und Business Services) aus dem Service Portfolio importiert werden.

Die Struktur von Szenarios und Baselines in einer typischen Financial-Umgebung sieht aus wie folgt:

  • Master: Kundenstruktur, Kostenarten, Währungen, ...
    • Master SSC-IT: Servicekatalog, SSC-Kostenstellen, Kalkulationsregeln, ...
      • Budget (oder Plan): Geplante Kosten und Mengen, ...
        • Actual: Tatsächliche Mengen, tatsächliche Kosten, ...

Das Masterszenario dient als Grundlage für alle Mandanten, zunächst für den Mandanten SSC-IT. Hierin werden Stammdaten gepflegt, die für alle (bestehenden und zukünftigen) Mandanten sichtbar sein sollen.

Das Master-Mandantenszenario (hier: SSC-IT) dient als Basis für den einzelnen Mandanten. Die Stammdaten in diesem Szenario werden auf alle anderen Szenarios des Mandanten vererbt, solange man die Ableitung beibehält.

Das Budgetszenario beinhaltet nur noch Bewegungsdaten und ist eine Ableitung des Master-Mandantenszenarios. Hierin erfolgt auch die spätere Kalkulation.

Das Actual-Szenario kann zum einen als Ableitung des Budgetszenarios angelegt werden. In diesem Fall scheinen die Budgetwerte solange durch, bis der einzelne Monat im Actual aktualisiert wurde. Diese Konstellation kann als einfache Vorhersage genutzt werden. Zum anderen kann das Actual-Szenario als Ableitung des Master-Mandantenszenarios erstellt werden. Dann ist dieses Szenario unabhängig von der Planung und dient nur zur Aufnahme der Actual-Daten.

Darüber hinaus können Sie noch weitere Szenarios erstellen, beispielsweise Simulationsszenarios zur Simulation von Mengen, Kosten oder anderen Daten.

Baselines

Eine Baseline ist ein schreibgeschützter Schnappschuss aller Systeminformationen des aktuellen Systemzustands. Eine Baseline speichert alle Daten und Strukturen ab einem bestimmten Zeitpunkt. Bei Baselines werden die Daten und Strukturen schreibgeschützt gespeichert und sind dann für Reportingzwecke verfügbar, um Änderungen zu vergleichen.

Eine Baseline bezieht sich immer auf ein Szenario und kann dort erstellt werden. Bei der Erstellung eines Szenarios wird automatisch eine Baseline erstellt.

Es gibt zwei Typen von Baselines: Head-Baselines und Snapshot-Baselines.

Head-Baseline

Jedes Szenario hat genau eine Head-Baseline. Die Daten der Head-Baseline sind editierbar. Wenn Sie in der Bedienoberfläche eines Szenarios arbeiten, arbeiten Sie in Wirklichkeit in der Head-Baseline des Szenarios.

Snapshot-Baseline

Ein Szenario kann mehrere Snapshot-Baselines haben (0...n). Eine Snapshot-Baseline ist eine schreibgeschützte Sicherung des Erstellungszeitpunkts der Head-Baseline. Eine Snapshot-Baseline wird verwendet, um aktuelle Daten für spätere Berichte zu sichern.