Kostenverteilung

Hier erfahren Sie, wie mithilfe des Kostennehmers nicht zugeordnete Kosten zunächst auf übergeordnete Gruppen wie Kostenstellen platzieren und diese anschließend auf verschiedene Servicebereiche und Services verteilen.

In der Regel können nicht alle Kosten, die in das System eingegangen sind, direkt den Services zugeordnet werden. Einige dieser Kosten wurden auf übergeordneten Gruppen wie den leistenden Kostenstellen angesiedelt. Aber auch diese Kosten müssen auf die verschiedenen Servicebereiche und letztlich auf die Services verteilt werden. Um Regeln für die Verteilung dieser Kosten zu definieren, wird in Serviceware Financial der Kostennehmer verwendet.

Kostennehmer nach Kostenart und Kostenstelle

Um die Berechnung der TCOs in der Kostenträgerstruktur beeinflussen zu können, gibt es die Kostennehmerobjekte. Diese geben an, zu welchen Teilen ein Strukturobjekt in der Kostenträgerstruktur bestimmte Kosten übernimmt. Das Kostennehmerobjekt besitzt die folgenden Felder:

Beschreibung
Allgemeines Beschreibungstextfeld
Kostenart
Entspricht dem Inhalt des Feldes Kostenart derjenigen Kostenobjekte, deren Kosten dieser Kostennehmer übernimmt. In einem Drop-down-Menü werden die im System hinterlegten Kostenarten zur Auswahl angezeigt.
Kostenstelle
Entspricht dem Inhalt des Feldes Kostenstelle derjenigen Kostenobjekte, deren Kosten dieser Kostennehmer übernimmt. Die Kostenstelle wird als Freitextfeld definiert und kann mit dem Wildcard-Zeichen ‚*’ abschließen.
Anteil(e)
Die Anzahl (oder der Float) der Anteile, die dieser Kostennehmer übernimmt.