TCO-Kalkulation

Während der TCO-Kalkulation werden für die zu kalkulierende Teilstruktur (dies kann auch die gesamte Kostenträgerstruktur sein) und unter Beachtung der existierenden Kostennehmer die Kosten in der Struktur und schlussendlich auf die Services verteilt.

Dabei kommen die folgenden Regeln zum Einsatz:

Explizite Kostenverteilung

Wenn die Kosten bestimmter Kostenarten von keinem Kostennehmer in der Baumstruktur behandelt werden, können diese Kosten auch zu keinem Service geleitet werden. Wenn für einen Teilbaum keine Kostenverteilung definiert ist (also keine Kostennehmer vorhanden sind), werden auch keine Kosten in diesen Teilbaum geleitet. Im Ergebnis kann diese Regel dazu führen, dass einige Kosten auf keinen Service verteilt werden können. Diesen Zustand teilt Serviceware Financial über so genannte Warn- und Fehlerobjekte mit.

Automatische Verteilung der Restkosten bei aktivem Tragfähigkeitsprinzip

Wenn die Option Tragfähigkeitsprinzip aktiviert ist (erfordert eine Installation), wird eine Verteilung von nicht explizit verteilten Kosten vorgenommen. Die Restkosten werden dann auf die Services der Teilstruktur so verteilt, wie anteilig auf diese Services Kosten explizit verteilt wurden. Um zu steuern, welche Kostenarten per Tragfähigkeit verteilt und welche Kostenarten der expliziten Kosten als Basis der Anteilsberechnung herangezogen werden sollen, kann das Objekt Tragfähigkeitssteuerung benutzt werden.

Das Ergebnis der TCO-Kalkulation sind TCO-Objekte auf allen Services des betrachteten Teilbaumes.

Services, auf die keine Kosten per Kostennehmer oder, wenn aktiviert, per Tragfähigkeitsprinzip überführt wurden, bekommen TCOs mit Nullwerten.

Die TCO-Kalkulation beinhaltet folgende Schritte:

  1. Auswertung der Verrechnungsmengen
    Durch das Gruppieren werden die Pflichtkomponentenobjekte und die Produkt-Alias-Objekte ausgewertet und entsprechende Verrechnungsmengen erzeugt. Dieser Schritt muss nur wiederholt werden, wenn sich die Mengen der beteiligten Services ändern.
  2. Kalkulationsiteration
    Hier werden die Schritte TCO-Kalkulation und Binnenpreise erzeugen iterativ durchgeführt. Die Anzahl der Iterationen ist abhängig von der Tiefe der Binnenverrechnung, das heißt von der Anzahl der Weiterbelastung von Kosten über mehrere Services.