Kostenträgerstruktur

In der Kostenträgerstruktur werden alle Services verwaltet. Jegliche Informationen zu den Services sowie der Servicestruktur stammen aus dem angebundenen System von Service Portfolio.


Ansicht der Kostenträgerstruktur

In der Kostenträgerstruktur sind die Services abgebildet, die beispielsweise die IT produziert und die kosten- und mengenmäßig verfolgt werden sollen. In Serviceware Financial symbolisiert ein Service eine abzählbare (IT)-Dienstleistung, also ein Verbrauchsgut wie zum Beispiel Desktoprechner, Speicherplatz und Transaktionen in Backendsystemen. Die Services werden meist durch automatischen Import von Verbrauchsinformationen angelegt und in die Kostenträgerstruktur übernommen. Sie können dort aber auch manuell direkt angelegt werden.

In der Kostenträgerstruktur werden die verschiedenen Kostenbereiche (Kostenträger) und die Services der IT oder des Shared Service Centers (SSC) dargestellt. Neben Gruppenknoten, welche bei der Organisation der Kostenträgerstruktur unterstützen, können als Zwischenknoten auch leistende Kostenstellen eingefügt werden. Leistende Kostenstellen sind jene SSC-Kostenstellen, die alle unter diesem Stukturobjekt befindlichen Services anbieten beziehungsweise leisten.

Die unterste Ebene der Kostenträgerstruktur bilden die Strukturobjekte des Typs Service, unter denen keine weiteren Elemente liegen können. Auf Basis der Kostenträgerstruktur wird die Kostenzuordnung für die Services durchgeführt. Auf jedem Strukturobjekt können Objekte angelegt werden, die entweder Informationen über Kosten oder über Verteilungsschlüssel von Kosten auf dieser Ebene enthalten.

Das Ziel ist das Verteilen aller im SSC real entstehenden Kosten auf die Services, um die monatlichen Kosten für die Bereitstellung der Services sowie die Stückkosten auf der Basis der Verbrauchsmengen zu ermitteln.

Wenn weitere Elemente zur Organisation der Kostenträgerstruktur benötigt werden, können diese über die Konfiguration der Datenbank bereitgestellt werden.

Anmerkung: Wenn Sie zusätzliche Elemente benötigen, kontaktieren Sie Ihren Systemadministrator oder den Customer Support.