Datenobjekte in Serviceware Financial


Datenobjekte in Serviceware Financial: Die Strukturobjekte auf der linken Seit in der Baumstruktur und die Eigenschaftenobjekte im Arbeitsbereich.

1) Strukturobjekte
2) Eigenschaftenobjekte

In Serviceware Financial werden alle Daten und Informationen in Datenobjekten gespeichert. Financial-Datenobjekte können entweder als Strukturobjekte Beziehungen und Hierarchien bilden oder als Eigenschaftenobjekte diesen Strukturobjekten zusätzliche Informationen hinzufügen. Im Unterschied zu den Strukturobjekten haben Eigenschaftenobjekte einen Gültigkeitszeitraum, das heißt sie werden für einen definierten Zeitraum mit einem Strukturobjekt assoziiert. Die verschiedenen Arten der Financial-Datenobjekte werden in der Daten-Registry definiert und verwaltet. Sie stehen dann entweder zum Einfügen in die Strukturen oder zum Zuordnen zu den Strukturobjekten zur Verfügung.

Dabei wird auch festgelegt, in welchen Stammdatenbereichen, auf welcher Ebene und an welchem Datenobjekt ein bestimmtes Datenobjekt angelegt werden darf.

Anmerkung: Es gibt eine Reihe von sinnvollen Datenobjekten, die in jedem Financial-System enthalten sind, es ist darüberhinaus aber jederzeit möglich, weitere, kundenspezifische Datenobjekte anzulegen.