Rollen und Rechte in Serviceware Financial

Das Berechtigungskonzept von Serviceware Financial bietet eine granulare Möglichkeit, kundenspezifische und individuelle Benutzerrollen und Benutzerrechte zu erstellen. Damit können Benutzern bestimmte Rechte für den Zugriff auf Financial-Strukturen und -Objekte zugewiesen werden. Als Administrator ist es möglich, die Rechte jedes Benutzers individuell zu konfigurieren, so dass dieser nur die Daten einsehen und/oder ändern kann, die in seiner zugewiesenen Rolle zur Verfügung gestellt werden. Serviceware Financial enthält verschiedene Rollendefinitionen, die als Vorlage für spätere kundenspezifische Rollendefinitionen verwendet werden können.

Die gesamte Verwaltung von Benutzern und Rollen erfolgt über die Workpages in der Daten-Registry. In der Baumstruktur unter User Administration können Sie folgende Strukturdaten anpassen:

Es ist möglich, Benutzer und Rollen anzulegen, zu ändern oder zu löschen. Das Rechte- und Rollenkonzept bietet folgende Möglichkeiten:
Benutzer Einem Benutzer können beliebige und beliebig viele technische Rollen und Startknoten zugeordnet werden.
Technische Rolle Einer technischen Rolle können beliebige Rechte zugeordnet werden.
Rechte

Rechte werden technischen Rollen zugewiesen und technischen Rollen werden anschließend den Benutzern zugewiesen. Es gibt Zugriffsrechte auf beliebige Datenobjekte, beispielsweise auf Strukturobjekte oder Eigenschaftenobjekte (Lesen, Editieren, Verschieben, Löschen), sowie Rechte auf Szenarien und Menüs.

Startknoten Ein Startknoten bestimmt, für welchen Bereich im Objektmodell die über eine technische Rolle erteilten Rechte eines Benutzers ausgeübt werden dürfen. So kann durch das Hinzufügen eines Startknotens die Berechtigung eines Benutzers bei Bedarf weiter eingegrenzt werden.

Ein Startknoten besteht aus mehreren konkreten Strukturknoten (Einstiegsknoten in eine Struktur) und beliebigen weiteren Rollen