Unterbrechung der Session beim Versuch der Token-Erneuerung oder Anmeldung am Serviceware Authenticator nicht möglich.

Prüfen Sie die Log-Datei des Serviceware Authenticator. Sollte die folgende Fehlermeldung auftreten, sind die Uhren der Server nicht synchronisiert.
ERROR[org.keycloak.broker.samlSAMLEndpoint] (default task-13) Assertion expired.
Gehen Sie wie folgt vor, um die Toleranz für Abweichungen im Keycloak zu erhöhen.

  1. Melden Sie sich am Serviceware Authenticator an.
  2. Wählen Sie den Realm.
  3. Wählen Sie im Menü Identity Provider den Provider aus.
  4. Wählen Sie im unteren Bereich der Registerkarte den Eintrag Allowed Clock Skew.
    1. Wählen Sie zum Test einen Wert von 300 Sekunden.
    2. Speichern Sie die Einstellung.
    3. Testen Sie, ob der Fehler verschwunden ist.
    4. Ist der Fehler verschwunden, stellen Sie den Wert auf 30 Sekunden.
      Anmerkung: Niedrige Werte sind aus Sicherheitsgründen empfehlenswert. Idealerweise werden die Server durch den Zeitserver auf 0 Sekunden synchronisiert.
  5. Testen Sie erneut, ob der Fehler behoben ist.