Bearbeiten einer Zuordnung von Spezifikation zu Objektdefinition

Nachdem Sie eine Objektdefinition mit einer Spezifikation verknüpft haben, können Sie diese Zuordnung noch anpassen und so individuell für jede Objektdefinition bestimmen, welche Eigenschaften in der Spezifikation verwendet werden sollen.


Dialogfeld zur Bearbeitung der Objektdefinitionszuweisung im Data Modeler.

Eine Spezifikation beinhaltet spezifische Eigenschaften. Wenn Sie nun eine Objektdefinition verknüpfen, kann es sein, dass diese nicht über die gleichen Eigenschaften verfügt. Damit trotzdem in den Feldern der für die Spezifikation definierten Eigenschaften die richtigen Informationen der Objektefinition angezeigt werden, können Sie die Zuordnung auf der Ebene der Eigenschaften anpassen.

Die Zuweisung kann sowohl über die Objektdefinition als über die Spezifikation hergestellt und bearbeitet werden, wobei die Schritte sich gleichen. Die folgenden Schritte beschreiben das Bearbeiten über die Registerkarte Spezifikationen:

  1. Öffnen Sie im Data Modeler die Registerkarte Spezifikation.
  2. Wählen Sie die gewünschte Spezifikation aus der Baumstruktur aus.
  3. Wechseln Sie im Detailbereich am rechten Bildschirmrand zur Registerkarte Objektdefinitionen.
  4. Wählen Sie bei der gewünschten Zuordnung über den Titel des Akkordions und wählen das Bleistiftsymbol Zuordnung bearbeiten.
  5. Im Dialog Objektdefinitionszuordnung bearbeiten können Sie die Spezifikationseigenschaften (links) den gewünschten Eigenschaften der Objektdefinition (rechts) zuordnen.
    Ein Beispiel: Für die Spezifikationseigenschaften Beschreibung wählen Sie im Drop-down-Menü die Objektdefinitionseigenschaft Kommentar aus.
    Tipp: Über + können Sie bis zu drei Eigenschaften einer Objektdefinition in einer Eigenschaft der Spezifikation zusammenfassen, zum Beispiel für Name die Eigenschaften Vorname + Nachname. Verwenden Sie einen der folgenden Separatoren: - : ; , . | / \ sowie Leerzeichen.