Starten von Jobs

Jobs können entweder manuell aus dem Direct-Access-Menü heraus gestartet oder als Terminserie über den integrierten Job-Scheduler (Workpages > Jobs > Management) gesteuert werden. Die Konfiguration ist abgesehen von der Auswahl der Startzeit für alle Jobs identisch. Alternativ können Jobs über die Karte Jobausführung innerhalb von Workstreams oder als vordefinierter automatischer Schritt zwischen manuellen Schritten gestartet werden.

Um einen Job zu starten, gehen Sie vor wie folgt:

Im Job-Dialog können Sie nun alle nötigen Einstellungen vornehmen.

  1. Wählen Sie den gewünschten Job aus, zum Beispiel Jobs > Standard > Personalkapazität auswerten.
    Der Dialog Jobparameter wird geöffnet.
    Anmerkung: Dieser Dialog und die Konfigurationsmöglichkeiten sind je nach Job unterschiedlich, weshalb im Folgenden alle möglichen Felder aufgelistet werden.
  2. Füllen Sie die Felder wie folgt aus:
    Szenario
    Wählen Sie das gewünschte Szenario aus, für das Sie den Job starten möchten.
    Quellzeitbereich
    Wählen Sie über das Kalendersymbol einen Zeitbereich für das Auslesen der Daten aus. Abhängig vom gewählten Job können Sie hier einen Zeitbereich oder nur einen einzelnen Monat auswählen, für den der Job gestartet werden soll.
    Zielzeitbereich
    Wählen Sie über das Kalendersymbol einen Zeitbereich für das Zurückschreiben der Daten aus. Abhängig vom gewählten Job können Sie hier einen Zeitbereich oder nur einen einzelnen Monat auswählen, für den der Job gestartet werden soll.
    Sofort starten/Später starten/Wiederholt ausführen
    Wählen Sie aus, wann und wie der Job gestartet werden soll und machen Sie bei Bedarf genauere Angaben zu Datum und Uhrzeit oder Iterationsintervall.
  3. Wählen Sie Job starten.
Der Job wird abhängig von Ihren Angaben sofort, später oder zum angegebenen Intervall wiederkehrend gestartet.