Konfigurieren von Pivot-Tabellen

Sie können jede beliebige Pivot-Tabelle nach Ihren Bedürfnissen konfigurieren und sie nach Bedarf als Favorit abspeichern.

So konfigurieren Sie Pivot-Tabellen:

  1. Wenn Sie eine neue Pivot-Tabelle konfigurieren wollen, öffnen Sie die gewünschte Tabelle über das Menü.
    Anmerkung: Um die zur Konfiguration benötigte Zahnrad-Schaltfläche angezeigt zu bekommen, müssen Sie im Feld Start in gegebenenfalls ein Fachobjekt auswählen und/oder die Seite über neu laden.
  2. Um die Tabelle zu konfigurieren, wählen Sie .
    Der Dialog Pivot-Konfiguration wird geöffnet.

    Hier können Sie die Pivot-Attribute aus der Liste Pivotattribute als Zeilen- oder Spaltenattribute hinzufügen. Sie können die Reihenfolge der Attribute in der Liste jederzeit per Drag&Drop ändern.
  3. Wählen Sie hierzu entweder + oder ziehen Sie das gewünschte Attribut in die Liste Zeilenattribute oder Spaltenattribute.
  4. Mit den folgenden Optionen können Sie die Pivot-Tabelle konfigurieren:
    Icon Beschreibung
    Über diese Schaltfläche wählen Sie aus, ob neben den Einzelwerten auch eine Zeile mit Gesamtwerten für diese Spalten eingefügt werden soll.
    Einträge innerhalb des Attributs alphabetisch auf- oder absteigend sortiert anzeigen lassen.
    Attribut aus der Auswahlliste entfernen.
    Anzeigereihenfolge der Attribute ändern.
    Anzeige des gewählten Kennzahlenberechnungs-Attributs anpassen. Die genaue Darstellung der Schaltfläche ist abhängig von der im Dialog gewählten Aggregation.

    Wählen Sie die Art der Aggregation, beispielsweise Durchschnitt oder Summe. Sie können aus verschiedenen Optionen für die Analyse aus der Drop-down-Menü auswählen. Über das Feld Einheit stellen Sie ein, ob die anzuzeigenden Zahlen einem Faktor von Tausend oder Million unterliegen sollen. Optional können Sie zudem ein Format für die Anzeige von Zahlen angeben.
    Anmerkung: Detaillierte Informationen über Icons und Funktionen, die Ihnen in der angezeigten Pivot-Tabelle zur Verfügung stehen, finden Sie unter Arbeiten mit Pivot-Tabellen.