Integration hinzufügen und bearbeiten

Integrationen sind Webanwendungen, in die der Integrator und somit die Knowledge-Inhalte für die automatisch Suche integriert werden sollen.

Ein Element einer Webanwendung, welches ausgelesen werden soll, wird als Kombination aus Zieldomain und CSS-Selektor als Integration hinzugefügt. Um die Integration einzurichten, benötigen Sie Kenntnisse in HTML, CSS sowie jQuery.
Screenshot: Suchbegriff wird aus einer Webseite in den Integrator übernommen
Um eine Integration in den Serviceware Knowledge-Integrator hinzuzufügen, gehen Sie wie folgt vor:
Screenshot: Knowledge-Integrator-Einstellungen für Integrationen
  1. Öffnen Sie die Einstellungen zur Integration über das Integrator-Kontextmenü Einstellungen > Optionen > Integrationen.
    Die Tabelle mit bereits bestehenden Integrationen wird angezeigt.
  2. Wählen Sie Integration hinzufügen.
    Der Dialog zum Einfügen einer Integration öffnet sich.
  3. Wählen Sie die URL der Webanwendung, die dem Knowledge-Integrator hinzugefügt werden soll.
  4. Geben Sie an, welcher URL-Typ angegeben wird:
    • Domäne: eine allgemeine Domäne, beispielsweise www.google.com
    • Wildcard: Abschnitte der URL können durch * ersetzt werden, beispielsweise *.google*
    • Regexp: Die URL kann durch einen regulären Ausdruck spezifiziert werden, beispielsweise .*google\.[(com)|(de)]
  5. Geben Sie die Selektoren zum Auslesen sowohl für die Suche als auch für die Erzeugung der Antwort an. Diese definieren die Elemente der Webanwendung, die automatisch ausgelesen werden soll. Selektoren können verknüpft werden.
    • CSS-Selektor: Wählen Sie die Felder, aus denen ausgelesen werden soll. Geben Sie den regulären Ausdruck sowie die Ansicht, für die dieser Selektor gültig sein soll an. Wenn Sie Phrase aktivieren, werden die Ergebnisse in Anführungszeichen gesetzt, um eine Phrasensuche auszuführen.
      Screenshot: Erstellen eines Selektors zum Auslesen im CSS-Format
    • jQuery-Selektor: Ein Dialog wird geöffnet, in dem der jQuery-Selektor für die Suche definiert werden kann. Bestätigen Sie die Eingabe mit OK.
      Screenshot: Erstellen eines Selektors zum Auslesen im jQuery-Format
    Tipp: Es wird jeweils nur ein Selektor durchsucht. Ist dieser nicht vorhanden, wird der nächste Selektor der Reihenfolge durchsucht. Wird der erste Selektor gefunden, wird kein weiterer durchsucht.
    • Selektor zum Auslesen (Suche): CSS-Selektor des Elements der Webanwendung in dem nach dem Suchbegriff gesucht wird. Die Eingabe ist optional.
    • Selektor zum Auslesen (Response Generator): Optional: CSS- oder jQuery-Selektor des Elements der Webanwendung, das für die Erstellung der Antwort verwendet werden soll. Die Angabe ist optional. Wird an dieser Stelle kein Selektor angelegt, wird der Selektor für die Suche verwendet.
  6. Geben Sie die Selektoren zum Schreiben an. Über Selektoren kann der Integrator Inhalte zurückschreiben. Definieren Sie eine Zeichenkette als zu ersetzender Platzhalter, die innerhalb dieses Elements ersetzt werden soll.
    • CSS-Selektor; definieren Sie mit einem CSS-Selektor, in welche Felder geschrieben werden soll. Geben Sie den regulären Ausdruck sowie einen Platzhalter für den zu ersetzenden Text an. Wenn Sie HTML des Serviceware Knowledge-Texts kopieren auswählen, wird der Text im HTML-Format eingefügt.
      Screenshot: Erstellen eines Selektors zum Schreiben im CSS-Format
    • jQuery-Selektor; Ein Dialog wird geöffnet, in dem der Selektor definiert werden kann. Bestätigen Sie die Eingabe mit OK.
      Screenshot: Erstellen eines Selektors zum Schreiben im jQuery-Format
  7. Speichern Sie die Einstellungen.