Definieren von Tarifpreisregeln

Innerhalb der Kostenträgerstruktur kann das Objekt Tarifpreisregel auf allen Ebenen angelegt werden. In diesem Objekt werden die Preisregeln für alle vorhandenen Tarife definiert. Diese Regeln werden bei der Produktpreiskalkulation ausgewertet und die daraus resultierenden Produktpreisobjekte angelegt.

Außerdem existiert auf der obersten Ebene der Produktstruktur das Objekt Standardtarifpreisregel, welches mit den gleichen Feldern und der gleichen Wirkung wie die Tarifpreisregel immer dann gelten soll, wenn Teilbereiche keine eigene Tarifpreisregel-Definition besitzen. Dieses Objekt ist ein Systemdatenobjekt und daher nicht löschbar.

Es gibt zwei Möglichkeiten bei der Definition der Tarifpreisregeln:

Fixen Preis definieren

  1. Fügen Sie ein Objekt Tarifpreisregel hinzu.
  2. Wählen Sie im Bearbeitungsmodus +.
    Der Dialog Neue Tarifpreisregel wird geöffnet.
  3. Wählen Sie den gewünschten Tarif aus.
  4. Wählen Sie Fixer Preis.

  5. Geben Sie den gewünschten Basispreis ein.
  6. Wenn Sie das Kontrollkästchen Marge hinzufügen aktivieren, können Sie bei Bedarf noch die Marge in Prozent sowie die erlaubten Nachkommastellen angeben.
    Tipp: Die Marge gibt an, um wie viele Prozent der Verkaufspreis pro Stück über dem Mindestpreis im TCO-Objekt liegen soll.
  7. Speichern Sie Ihre Angaben.
In der Tabelle wird für diese Regel der Typ Fix angezeigt und eine Preiskalkulation erzeugt für den Tarif ein Produktpreisobjekt mit exakt diesem Preis.

Kalkulierten Preis definieren

Ein variabler Preis ist ein auf der TCO-Kalkulaton basierender Preis.

  1. Fügen Sie ein Objekt Tarifpreisregel hinzu.
  2. Wählen Sie im Bearbeitungsmodus +.
    Der Dialog Neue Tarifpreisregel wird geöffnet.
  3. Wählen Sie den gewünschten Tarif aus.
  4. Wählen Sie TCO-basiert.

  5. Geben Sie den Zeitraum für die Berechnung der Stückkosten an. Sie können entweder einen fixen Start- und Endmonat angeben oder einen variablen Zeitraum (Monat, Quartal, Jahr) verwenden.
    Tipp: Der Zeitraum stellt die Monate dar, auf deren Basis die durchschnittlichen Kosten als Grundlage für den Preis herangezogen werden sollen.
  6. Legen Sie die erlaubten Nachkommastellen für den Preis fest.
  7. Wenn Sie das Kontrollkästchen Marge hinzufügen aktivieren, können Sie bei Bedarf noch die Marge in Prozent angeben.
    Tipp: Die Marge gibt an, um wie viele Prozent der Verkaufspreis pro Stück über dem Mindestpreis im TCO-Objekt liegen soll.
  8. Aktivieren Sie bei Bedarf das Kontrollkästchen Wirkt als Rabatt.
  9. Speichern Sie Ihre Angaben.
In der Tabelle wird für diese Regel der Typ TCO-basiert angezeigt. Bei der Preiskalkulation wird für den Tarif ein Produktpreisobjekt erzeugt, in dem der zum Zeitpunkt der Preiskalkulation vorhandene Mindestpreis aus den TCOs des Services herangezogen und gemäß der Regel bezüglich Marge, Zeitraum und Nachkommastellen verarbeitet wird.