How-To: Update von Serviceware Portal auf Version Portal 1.7.1
Wie Sie das Serviceware Portal auf die Version Portal 1.7.1 aktualisieren, erfahren Sie im folgenden Abschnitt.
Führen Sie für die Aktualisierung von Serviceware Portal mit Serviceware Authenticator Authenticator 1.1.0.7.5.3 die folgenden Schritte aus:
- Sie haben momentan Serviceware Portal in der Version 1.7.0 installiert.Tipp: Sollten Sie Portal noch in der Version Portal 1.5.x installiert haben, finden Sie hier eine Anleitung, wie Sie das Update auf die Version Portal 1.6 durchführen.Tipp: Sollten Sie Portal noch in der Version Portal 1.6.x installiert haben, können Sie den Schritten in den folgenden Abschnitten folgen, um Portal auf die Version Portal 1.7 zu aktualisieren. Das Update läuft auf ähnliche Weise ab. Sie benötigen lediglich die Datei
Silent Serviceware Portal 1.7.0.zip
stattSilent Serviceware Portal 1.7.1.zip
. - Verwenden Sie Processes-Widgets, muss Serviceware Processes 7.1 R2 mit Patches ab Juli 2023 oder aber Processes 7.2 installiert sein.
- Sie verfügen über die Datei
Silent Serviceware Portal 1.7.1.zip
.
Bereiten Sie die Installation der neuen Portal-Version vor.
- Prüfen Sie die Systemanforderungen der Version, die Sie installieren möchten und aktualisieren Sie ggf. die benötigten Komponenten.
- Aktualisieren Sie Authenticator auf die Version Authenticator 1.1.0.7.5.3.
-
Deinstallieren Sie Serviceware Portal 1.7.0.
- Öffnen Sie eine Kommandozeile als Administrator.
- Öffnen Sie den Ordner C:\Program Files (x86)\Serviceware SE\SSPOP Installer\.
-
Führen Sie die Datei
newuninstaller.bat
aus, um Serviceware Portal 1.7.0 zu deinstallieren.
Installieren Sie die neue Portal-Version.
Anmerkung: Wenn Sie Portal 1.7.1 unter
Verwendung von Lastverteilern (Load Balancern) installieren wollen, fahren Sie
fort wie in Abschnitt Installation von Portal 1.7.1 mit Load Balancer
beschrieben.
-
Laden Sie die neue Version von Serviceware Portal (
Silent Serviceware Portal 1.7.1.zip
) auf Ihren Rechner und entpacken Sie sie. -
Führen Sie die Datei
Serviceware Portal.msi
aus.Die benötigten Dateien werden in den Ordner C:\Program Files (x86)\Serviceware SE\SSPOP Installer kopiert. - Öffnen Sie eine Kommandozeile als Administrator.
- Navigieren Sie zum Ordner C:\Program Files (x86)\Serviceware SE\SSPOP Installer.
-
Führen Sie die Datei
newinstaller.bat
aus, um die Installation zu starten. - Öffnen Sie IIS (Internet Information Service) und stellen Sie sicher, dass der Service aktiv ist. Ist dies nicht der Fall, wählen Sie auf der rechten Seite unter .
Tipp: Im Fall von Fehlern bei Installation oder
Ausführung des Portal können Sie die folgenden Logdateien
überprüfen:
- Installation: C:\Program Files (x86)\Serviceware SE\SSPOP Installer\ SSPOPInstaller.log
- Portal-API: C:\inetpub\wwwroot\Portalapi\logs
Installation von Portal 1.7.1 mit Load Balancer
-
Laden Sie die neue Version von Serviceware Portal (
Silent Serviceware Portal 1.7.0.zip
bzw.Silent Serviceware Portal 1.7.1.zip
) auf Ihren Rechner und entpacken Sie sie. -
Führen Sie die Datei
Serviceware Portal.msi
aus.Die benötigten Dateien werden in den Ordner C:\Program Files (x86)\Serviceware SE\SSPOP Installer kopiert. -
Navigieren Sie zum Speicherpfad und öffnen Sie die Datei
parameters.json
in einem Editor.Wichtig: Stellen Sie sicher, dass Sie über die notwendigen Berechtigungen zum Bearbeiten der Datei verfügen. -
Fügen Sie die folgenden Parameter an beliebiger Stelle in der Datei
ein:
"InternalHostName": "[Ihr interner Hostname]", "IsLoadBalancer": true, "MinioExternalHostName": "[Ihr externer minio]", "MinioInternalHostName": "[Ihr interner minio]",
- Öffnen Sie eine Kommandozeile als Administrator.
- Navigieren Sie zum Ordner C:\Program Files (x86)\Serviceware SE\SSPOP Installer.
-
Führen Sie die Datei
newinstaller.bat
aus, um die Installation zu starten. - Öffnen Sie IIS (Internet Information Service) und stellen Sie sicher, dass der Service aktiv ist. Ist dies nicht der Fall, wählen Sie auf der rechten Seite unter .
Anmerkung: Im Fall von Fehlern bei Installation oder Ausführung des
Portal können Sie die folgenden Logdateien
überprüfen:
- Installation: C:\Program Files (x86)\Serviceware SE\SSPOP Installer\ SSPOPInstaller.log
- Portalapi: C:\inetpub\wwwroot\Portalapi\logs