Data Explorer

Entdecken Sie im Data Explorer Ihr gesamtes Datenmodell und suchen Sie gezielt nach Datenobjekten.


Übersicht des Bereiches "Data Explorer": In der Baumstruktur links ist die Objektdefinition "Printer" ausgewählt, in der Mitte werden alle dazugehörigen Objektinstanzen gelistet und am rechten Rand werden in einem Dialog die Eigenschaften zur Objektinstanz "PRINTER-1234" angezeigt.

Bereichübersicht des Data Explorer
1) Übersicht 2) Übersicht der Instanzen 3) Detailbereich 4) Ansichtswechsel
Objektdefinitionen in einer Baumstruktur; Hier können Sie gezielt nach bestimmten Objektdefinitionen suchen. Übersicht aller Objektinstanzen einer ausgewählten Objektdefinition Detailansicht der Eigenschaften und Aktivitätenhistorie einer ausgewählten Objektinstanz Tabellenansicht oder Organisationsansicht

Strukturansicht der Objektgruppen und -definitionen

Die Baumstruktur zeigt alle in Ihrer Umgebung vorhandenen Objektgruppen und -definitionen. Die Struktur ähnelt der im Data Modeler.

Wählen Sie eine Objektdefinition aus und erstellen eine Objektinstanz.

Übersicht der Objektinstanzen

Wenn Sie in der Baumstruktur eine Objekdefinition anwählen, werden alle existierenden Objektinstanzen in einer Tabelle angezeigt. Sie können hier die Tabelle selbst bearbeiten, um sich weitere Informationen anzeigen zu lassen, die Spaltenreihenfolge zu ändern oder weitere Objektinstanzen hinzufügen, zum Beispiel, um einen neuen Benutzer anzulegen. Die Tabellenkonfiguration öffnen Sie über das Zahnrad.
Data Explorer mit geöffnetem Dialog zur Spaltenkonfiguration

Wenn Sie eine Objektinstanz auswählen, werden weitere Details in der Dialogansicht auf der rechten Seite angezeigt.

Dialogansicht der Objektinstanz

Hier wird in der für die zugrundeliegende Objektdeftiniton definierte Standarddialog verwendet, um die Eigenschaften dieser Instanz anzuzeigen.
Anmerkung: Eine Objektinstanz kann weitere Eigenschaften haben, welche gegebenenfalls nicht angezeigt werden, da der verwendete Dialog keine definierten Felder für jene Eigenschaften beinhaltet. Sie können dies unter Design > Dialoge für die Objektdefinition anpassen.

Ansichten des Data Explorer

Der Data Explorer verfügt über zwei Ansichten: Die Tabellenansicht und die Organisationsansicht.

Die Tabellenansicht bietet einen Einblick über alle Objektdefinitionen. Hier können Sie Instanzen anlegen und bestehende Instanzen verwalten (siehe Screenshot).

Die Organisationsansicht im Data Explorer ermöglicht die Darstellung einer baumartigen Struktur der Elemente Ihres Objektmodells, zum Beispiel der Darstellung Ihrer Organisationsstruktur.

Aktivitätenhistorie


Aktivitätenhistorie eines Notebooks mit zwei Einträgen sowie die Nutzung des AI Summery.

Die Aktivitätenhistorie zeigt alle Änderungen und Aktivitäten, die am Datenobjekt gemacht wurden. Die Anzeige aktualisiert sich automatisch: Wenn Sie oder eine andere Person Änderungen vornehmen, erscheint ein Sternchen an der Registerkarte. So können Sie sehen, wenn eine andere Person eine Änderung an dem Datenobjekt vornimmt, welches Sie gerade bearbeiten möchten, und vermeiden so Probleme oder doppelte Anpassungen.

Zudem verfügt die Aktivitätenhistorie über die KI-Funktion AI Summery.

Mit dieser Funktion können Sie sich eine Zusammenfassung aller Aktivitäten generieren, um so auf einen Blick zu erkennen, welche Aktivitäten passiert sind. Bei mehr als 40 Einträgen in der Aktivitätenhistorie wird die KI-Funktion automatisch ausgeführt. Die Zusammenfassung erscheint als Eintrag in der Aktivitätenhistorie.

Sie erreichen die KI-Funktion über das Mehr-Menü.