Serviceware User Management
Legen Sie Benutzer, Rollen und Gruppen über das zentrale User Management an.
Das zentrale Serviceware User Management in der Serviceware Plattform ermöglicht Ihnen in der Serviceware Cloudumgebung die Benutzer verschiedener Module der Plattform an zentraler Stelle zu verwalten. Jedem Modul können separat Rollen und Gruppen sowie Anwendungskonten zugewiesen werden.
Das User Management wurde bereits bei Serviceware vorkonfiguriert, so dass Sie keine Einstellungen im Identitätsanbieter vornehmen müssen.
Das User Management öffnen Sie als Administrator über die Startseite der Serviceware Plattform.
Zentrale Elemente für die Verwaltung von Benutzern in der Serviceware
Plattform sind:
- Benutzer
- Person oder Objekt, dem in der Serviceware Plattform ein Konto zugewiesen ist.
- Rollen
- Eine Rolle bezeichnet eine Sammlung von Berechtigungen, die jedem Benutzer zugewiesen sind, der die entsprechende Rolle inne hat.
- Gruppen
- Eine Gruppe ist eine Sammlung von Benutzern, die für die Zwecke der Zugriffskontrolle gleich behandelt werden.
- Konten
- Konten werden zur Feststellung der Identität von Benutzern verwendet. Konten beinhalten einen eindeutigen Satz an Berechtigungsnachweisen, die von einer konfigurierten Authentifizierungsmethode ausgegeben werden.
- Berechtigungen
- Eine Berechtigung ermöglicht die Ausführung von Aktionen auf Ressourcen.