BPMN-basierte Flow-Elemente

Symbol Name Beschreibung Konfigurationsmöglichkeiten
Aktivieren des Lasso-Tools Aktivieren des Lasso-Tools Auswahl; Nutzen Sie dies, um mehrere Elemente in Ihrem Flow gleichzeitig auszuwählen und zu verschieben. Zwei Elemente wurden mit dem Lasso-Tool samt Vrerbindungspfeile markiert.
Benutzereingabe Benutzereingabe Benutzereingabe; Verwenden Sie dieses Element, um eine Eingabe von Daten beim Kunden zu ermöglichen.
Bezeichnung
Geben Sie hier eine Bezeichnung ein, um den Flow übersichtlich zu gestalten.
Nachricht
Geben Sie hier einen Text ein, der dem Kunden angezeigt wird, um die Einholung der benötigten Kundendaten herbeizuführen.
Aktion
Wählen Sie aus, in welchem Format Sie die Daten abfragen möchten:
  • Textfield. E-Mail, Textarea, Buttons, Drop-down-Menü, Datepicker
    Note:
Optionen
Wenn angezeigt, erstellen Sie hier die Optionen, unter denen der Chatkonsument eine auswählen soll.
Festes Datum/Relatives Datum
Wenn Sie unter Aktion Datumsauswahl ausgewählt haben, bestimmen Sie hier, ob ein Chatkonsument einen Zeitpunkt relativ zum Chatzeitpunkt oder ein bestimmtes Datum innerhalb eines vorgegebenen Zeitraums auswählen kann.
Ergebnisvariable
Geben Sie eine Bezeichnung für die Variable ein, unter der die Antwort des Chatkonsumenten gespeichert werden soll. Diese Variable ist wichtig, um im weiteren Verlauf den die korrekte Abzweigung im aktivierten Flow zu bestimmen. Wählen Sie eine Bezeichnung, die die Beziehung zur Fragestellung bzw. den Antwortmöglichkeiten deutlich macht. Im nächsten Schritt können Sie dann diese Ergebnisvariable als Bedingung für die Abzweigung im Flows verwenden.
Minimale Feldlänge/Maximale Feldlänge
Geben Sie hier erlaubte Mindest- und Maximallänge des einzugebenden Textes an.
Minimaler Feldwert/Maximaler Feldwert
Geben Sie hier die erlaubte Mindest- und Maximalanzahl einzugebender Werte an.
Bot-Nachricht Bot-Nachricht

Mit diesem Element werden Nachrichten vom Bot an den Chatkonsumenten geschrieben.

Bezeichnung
Geben Sie hier eine Bezeichnung ein, um den Flow übersichtlich zu gestalten.
Nachricht
Geben Sie hier den Text ein, der dem Servicekonsumtenten an dieser Stelle im Chatverlauf angezeit werden soll.
Live-Chat-Einstellungen Live-Chat-Einstellungen Mit diesem Element steuern Sie die Anzeigeeinstellungen des Live-Chats auf der Seite des Chatkonsumenten.
Bezeichnung
Geben Sie hier eine Bezeichnung ein, um den Flow übersichtlich zu gestalten.
Raumeinstellungen
Eingabebereich sichtbar: Aktiviert das Eingabefenster für den Chatkonsumenten
„Zurück zum Menü“-Schaltfläche sichtbar: Zeigt die Schaltfläche 'Zurück zum Menü' an.
„Agenten anfordern“-Schaltfläche sichtbar: Zeigt die Schaltfläche 'Request agent' an. Der Chatkonsument kann damit selber bestimmen, an eine:n Supportmitarbeiter:in weitergeleitet zu werden.
Agentenübergabe Agentenübergabe Mit diesem Element kann direkt in einem Flow eine Verbindung zu einem/einer Supportmitarbeiter:in hergestellt werden.
Bezeichnung
Geben Sie hier eine Bezeichnung ein, um den Flow übersichtlich zu gestalten.
Ergebnisvariable
Geben Sie den Variablennamen ein, unter der die Kundendaten gespeichert werden sollen. Anhand dieses Namens können die Daten an anderer Stelle im System abgerufen werden.
Sitzung beendet Sitzung beendet Element zur Übergabe von Serviceware Messaging an Serviceware Flows; Nach Beendigung des Chats mit einem Agenten übernimmt der Solution Bot wieder.
Bezeichnung
Geben Sie hier eine Bezeichnung ein, um den Flow übersichtlich zu gestalten.
KI-gestützte Knowledge-Suche KI-gestützte Knowledge-Suche Freitextsuche in der Wissensdatenbank durch KI-Funktionalität Question Answering; Chatkonsument kann in der Datenbank nach Antworten auf seine Frage suchen.
Tip: Dieses Element wird in der Regel im Ausweich-Flow verwendet, wenn die Intent Recognition keinen passenden Flow für die Anfrage finden konnte.
Bezeichnung
Geben Sie hier eine Bezeichnung ein, um den Flow übersichtlich zu gestalten.
Service-Client
Wählen Sie hier die gewünschte Anbindung zur Wissensdatenbank aus. Diese muss vorher im Bereich Service-Clients erstellt werden.
Minimale Konfidenz
Geben hier an, ab welchem Konfidenzwert ein Vorschlag aus der Wissensdatenbank angezeigt werden soll.
Maximale Anzahl von Ergebnissen
Geben Sie an, wie viele Ergebnisse gefundener Wissensartikel angezeigt werden sollen.
Vollständigen Artikel anzeigen
Wählen Sie hier aus, ob nur Titel (deaktiviert) oder der gesamte Wissensartikel angezeigt werden soll (aktiviert).
Note: Beachten Sie, dass das Anzeigen ganzer Artikel je nach Größe die allgemeine Leserlichkeit beeinträchtigen kann.
Suchvariable
Wählen Sie die Variable, deren Wert für die Suche in der Wissensdatenbank verwendet wird. Wenn Sie hier eine zuvor erstellte Ergebnisvariable auswählen, wird die Antwort des Chatkonsumenten als Suchbegriff für die Artikelsuche verwendet.
Ergebnisvariable
Geben Sie eine nachvollziehbare Bezeichnung für die Variable ein. Hier wird nach der Suche in der Wissensdatenbank gespeichert, ob ein Artikel über dem angegebenen minimalen Konfidenzwert gefunden wurde (true) oder ob kein passender Artikel gefunden werden konnte (false). An diese beiden möglichen Ergebnisse können anschließend Bedingungen geknüpft werden, welche Abzweigung der Flow bei dem jeweiligen Ergebnis nehmen soll.
Beispiel des Elementes mit zwei bedingten möglichen Abzweigungen: Artikel gefunden (Ergebnisvariable=true) oder nicht gefunden ((Ergebnisvariable=false)

Knowledge-Artikel Knowledge-Artikel

Einbinden eines festgelegten Wissensartikels; in der Konfiguration geben Sie Service-Client und Wissensartikel an. Damit kann der Flow an dieser Stelle auf genau den Wissensartikel zugreifen.

Bezeichnung
Geben Sie hier eine Bezeichnung ein, um den Flow übersichtlich zu gestalten.
Service-Client
Wählen Sie hier die gewünschte Anbindung zur Wissensdatenbank aus. Diese muss vorher im Bereich Service-Clients erstellt werden.
Artikel
Nachdem Sie eine Wissensdatenbank verknüpft haben, wählen Sie hier den Wissensartikel aus, der dem Chatkonsumenten angezeigt werden soll.
Vollständigen Artikel anzeigen
Wählen Sie hier aus, ob nur Titel (deaktiviert) oder der gesamte Wissensartikel angezeigt werden soll (aktiviert).
Note: Beachten Sie, dass das Anzeigen ganzer Artikel je nach Größe die allgemeine Leserlichkeit beeinträchtigen kann.
E-Mail-Client E-Mail-Client E-Mail-Versand; Verwenden Sie dieses Element, wenn an dieser Stelle im Flow eine E-Mail automatisch versendet werden soll.
Bezeichnung
Geben Sie hier eine Elementbezeichnung ein.
SMTP-Clientname
Wählen Sie hier die gewünschte Anbindung zu einem SMTP-Client aus. Diese muss vorher im Bereich Service-Clients erstellt werden.
Vorlage
Wählen Sie hier die gewünschte E-Mail-Vorlage aus. Diese muss vorher im Bereich Service-Clients angelegt werden.
HTTP-Client HTTP-Client

Ermöglicht das Abrufen von Daten aus Drittsystemen

Bezeichnung
Geben Sie hier eine Bezeichnung ein, um den Flow übersichtlich zu gestalten.
HTTP-Clientname
Wählen Sie hier die gewünschte Anbindung zu einem HTTP-Client aus. Diese muss vorher im Bereich Service-Clients erstellt werden.
Anfragevorlagen
Wählen Sie hier die gewünschte Anfragevorlage aus. Diese muss vorher im Bereich Service-Clients angelegt werden.
Intent Recognition Intent Recognition Ermittelt die Absicht eines Benutzers basierend auf der vorherigen Benutzereingabe und des eingesetzten Trainings.
Bezeichnung
Geben Sie hier eine Elementbezeichnung ein, um den Flow übersichtlich zu gestalten.
Suchvariable
Wählen Sie die Variable, deren Wert für die Erkennung der Absicht verwendet werden soll. Der Inhalt dieser Variable (die erkannte Absicht) bestimmt den weiteren Fortlauf des Flows.
Ergebnisvariable
Geben Sie eine nachvollziehbare Bezeichnung für die Variable ein.
Bedingung Bedingung

Bedingung; Verwenden Sie dieses Element, um mehrere mögliche Dialogwege im Flow abzubilden. Es muss immer ein Standardpfad festgelegt sein.

Im Standardpfad wird keine Bedingung konfiguriert.
Standardpfad bestimmen
Wählen Sie die Pfeilverbindung zwischen dem Bedingungselement und dem folgenden Element aus und wählen Sie im Popupmenü Als Standardpfad markieren aus.
Die Konfiguration der jeweiligen Bedingungen erfolgt über die Verbindungspfeile, die nicht den Standardpfad abbilden.
Bezeichnung
Geben Sie hier eine Elementbezeichnung ein.
Ergebnisvariable aus vorherigem Element
Einfacher Ausdruck: Wählen Sie diese Option, wenn Sie eine zuvor erstellte Ergebnisvariable als Bedingung angeben möchten.
Erweiterter Ausdruck: Geben Sie im Feld Ausdruck einen freien Wert an, der zutreffen muss, damit der Flow in diese Richtung geleitet wird.
Bedingung hinzufügen (nur bei einfachem Ausdruck)
Geben Sie hier den Wert an, der für die gewählte Ergebnisvariable zutreffen muss, damit der Flow in diese Richtung geleitet wird.
Sie können beliebig viele Bedingungen angeben, die mit einer und/oder-Kombination zutreffen müssen.
Endereignis

Endereignis

Endereignis eines Flows; jeder Flow benötigt ein Endereignis. Sie können entweder dieses verwenden, den Flow-Auslöser oder das Endereignis 'Intent Recognition'.

Flow-Auslöser Flow-Auslöser Triggert aus einem Flow heraus einen anderen Flow. Dieses Element ersetzt ein Endereignis.
Flow
Wählen Sie hier den Flow aus, der an dieser Stelle aus dem aktuellen Flow aus gestartet werden soll.
Endereignis 'Intent Recognition' Endereignis 'Intent Recognition' Endereignis mit Funktion Intent Recognition; kann als alternatives Endereignis verwendet werden, um mithilfe der Intent Recognition einen passenden weiteren Flow zu starten.
Variable
Wählen Sie die Variable aus, deren Wert für die Suche nach einem passenden anschließenden Flow verwendet werden soll.
Bewertung Bewertung Bewertungen; Fügen Sie dieses Element zu Ihrem Flow hinzu, um das Chatgespräch mit einer Kundenbewertung abzuschließen.
Bezeichnung
Geben Sie hier eine Bezeichnung ein, um den Flow übersichtlich zu gestalten.